Unitag in Köln

Februar 2022

 

Mit Einsteigen-Aufsteigen waren wir am Mittwoch, den 09. Februar 2022, in der Universität zu Köln im Astrophysikalischen Institut zu Besuch. Um 10 Uhr ging es los mit einer Vorlesung über Astrophysik. Es war sehr spannend und wir waren das erste Mal in einem Hörsaal. Prof. Dr. Stephan Schlemmer berichtete über die Raketenwissenschaften und zeigte uns viele Experimente. Er erzählte von dem Hubble-Weltraumteleskop und auch von den erwarteten Bildern des neuen James Webb-Weltraumteleskop. 

 

 

20220209 UnitagK 1 20220209 UnitagK 2

 

 

Danach ging es mit einer Führung durch die schöne Uni Köln weiter und was es dort alles gibt. Ein iranischer Wissenschaftler, der an der Uni Köln seinen Doktor macht, berichtete uns über seinen Weg zur Physik und zeigte uns auch seine ersten, noch als Schüler selbstgebauten, Geräte. 

Im Anschluss ging es in die Mensa zum Essen und später haben wir Schoko- und Bananeneis mit flüssigem Stickstoff selber gemacht - lecker. 

Nach dem Eisexperiment gab es eine Informationsveranstaltung der Studienberatung über Studiengänge und ihre Finanzierung. 

Als letztes wurde uns die Aufgabe gegeben, in Kleingruppen eine eigene Rakete aus einer Plastikflasche zu bauen und damit ein 20220209 UnitagK 3rohes Ei zu transportieren. Nachdem wir unser Konzept der Rakete im Hörsaal vorgestellt haben, wurden unsere draußen Raketen abgeschossen.20220209 UnitagK 4 haben die Aufgabe mit Bravour geschafft, auch wenn eine Rakete wortwörtlich nach hinten losgegangen ist. 

Alles zusammen war es ein schöner Tag an der Uni, der jedem Spaß gemacht hat.

20220209 UnitagK 5