Realschüler überreichen Spende an Kinderhospiz
Februar 2018
Am Dienstag, 20. Februar 2018, überreichten die Schülervertreter der Hermann-Voss Realschule den Spendenbetrag von 1570,- Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe im Sauerland.
Die Schülerinnen und Schüler aus Wipperfürth hatten den stattlichen Betrag in Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion gesammelt. Die Aktion findet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit an der Realschule statt und wird von den Schülern und der SV in Eigeninitiative durchgeführt.
„Nachdem verschiedene Vorschläge unserer Mitschüler bei uns eingegangen sind, haben wir uns entschieden, gezielt Kinder und Jugendliche in der näheren Umgebung zu unterstützen“, so die Sprecherin der Schülervertretung.
Das Balthasar bietet Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren Krankheiten gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern einen Ort, an dem sie sich von ihrem anstrengenden Alltag erholen können und die Möglichkeit haben, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und neue Kräfte zu sammeln.
Um die Spende persönlich überreichen zu können, fuhren die Schülervertreter der Realschule gemeinsam mit ihrer SV-Lehrerin nach Olpe. Dort konnten sie im Rahmen einer Führung einen Einblick in die Einrichtung und deren Angebote für die betroffenen Kinder gewinnen. Die Mitarbeiterin des Hospiz, Frau Bennewitt, die die Führung begleitete, bedankte sich im Namen der Einrichtung bei allen, die zu dieser Spende beigetragen haben. Da das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar durch die gleichnamige Stiftung finanziert wird, ist es auf Spenden angewiesen, um die betroffenen Familien unterstützen zu können. Die Schüler zeigten sich nach der Führung tief beeindruckt und sind der Meinung, dass sie ihre Spende für den richtigen Zweck eingesetzt haben.