Unser bilingualer Zweig

KONZEPT

Seit dem Schuljahr 1990/91 bietet die Hermann-Voss-Realschule den bilingualen Zweig an, der durch Intensivierung und Erweiterung des Englischunterrichts die Sprachfähigkeit der Schüler und Schülerinnen auf hohem Niveau fordert.

 

WARUM BILINGUALER UNTERRICHT?

Als Exportland braucht Deutschland Arbeitskräfte, die nicht nur Grammatik und Wortschatz beherrschen, sondern die sich in allen möglichen geschäftlichen Gesprächssituationen, von Verkaufsgesprächen, Verhandlungen bis zu Auftragsabwicklungen, selbstbewusst und verständlich in Englisch ausdrücken können.

Diese Kommunikationsfähigkeit ist gerade das zentrale Ziel des bilingualen Unterrichts, der als Folge der zusammenwachsenden europäischen Länder 1991 in Nordrhein-Westfalen eingeführt wurde. Die damalige Europäisierung wurde in den letzten Jahren durch eine rapide Globalisierung erweitert und damit ist die kommunikative Fähigkeit in der Weltsprache Englisch umso wichtiger geworden. Fest verankert in den aktuellen Kernlehrplänen ist der Schwerpunkt der Förderung von interkultureller Kompetenz, die auch ein besonderes Ziel des bilingualen Unterrichts ist. Schließlich passt der bilinguale Zweig sehr gut in unser Gesamtkonzept des Förderns von begabten Schülerinnen und Schülern. Im bilingualen Unterricht werden sprachbegabte Schüler/-innen im Rahmen der Begabtenforderung besonders gefördert.

 

ZIELE DES BILINGUALEN UNTERRICHTS

Das wichtigste Ziel des bilingualen Zweiges ist die Erweiterung der sprachlichen Kompetenz, der Kommunikationsfähigkeit und des fachspezifischen Wortschatzes zu einer selbstständigen Sprachanwendung. Die Schüler/-innen sollen in der Lage sein, Inhalte aus Lernbereichen wie Politik, Kultur und Wirtschaft zu verstehen und wiederzugeben und sich ohne Hemmungen in möglichst vielen Situationen in der Fremdsprache zu verständigen. Infolgedessen steht die Fremdsprache nicht im Vordergrund, sondern die Inhalte der verschiedenen Fächer. Die Zielsprache dient als Arbeitssprache und Transportmittel dieser Inhalte.

 

DIE MERKMALE DES BILINGUALEN UNTERRICHTS

Der bilinguale Unterricht an der Hermann-Voss-Realschule hat folgende Merkmale, die ihn vom üblichen Englischunterricht in den Regelklassen unterscheiden:

 

a) Stundenplan

Die Anzahl der Englischstunden in Klasse 5 und 6 wird um zwei Stunden auf sechs Stunden pro Woche erhöht. Ab Klasse 7 werden wie in allen Klassen vier Wochenstunden Englisch erteilt. Ab Klasse 7 wird Erdkunde, ab Klasse 8 Geschichte und ebenfalls ab Klasse 8 in der Regel Politik in Englisch unterrichtet.

 

b) Unterricht

Um die nötige Sicherheit in der Fremdsprache zu erreichen, wird in der Klasse 5 und 6 unter anderem mit kommunikativen Rollenspielen gearbeitet. Spielerische und handlungsorientierte Methoden werden besonders häufig eingesetzt. Der Wortschatz in den für die normalen Klassen vorgesehenen Themen wird stark erweitert und ein einsprachiger Unterricht durchgeführt. Im Vordergrund steht immer die Anwendung der Sprache. Hierzu werden die zusätzlichen Stunden in den Klassen 5 und 6 gebraucht, da die Schüler/-innen in diesem Alter sehr offen für eine Fremdsprache sind. 
Die verbindliche Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Big Challenge) bietet Schüler/-innen die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen anderer Schulen in allen Bereichen des englischen Sprach- und Kulturraums zu messen. Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch schriftliche Klassenarbeiten sowie auch vermehrt durch mündliche Prüfungen.

 

c) Klassenfahrt

Eine Klassenfahrt nach Canterbury in England findet im 6. bzw. 7.  Schuljahr statt und ist ein fester und wichtiger Bestandteil des bilingualen Unterrichts. Die Fahrt wird im Unterricht vor- und nachbereitet. Kulturelle / geschichtliche Inhalte wie ein Besuch im Dover Castle oder aber das Erleben einer Großstadt mit einem Tagesausflug nach London inkl. sightseeing bilden den Rahmen der Fahrt. Ergänzt durch eine Stadtrallye in Canterbury werden die SchülerInnen ermutigt, Passanten auf Englisch zu befragen und so mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen.

 

d) AGs

Die bilingualen Schüler/-innen haben in der Cambridge-AG weitere Möglichkeiten, ihr Englisch zu optimieren.

  

e) Big Challenge

Alle bilingualen Klassen nehmen einmal im Jahr am Big Challenge Wettbewerb teil und stellen ihr Können im internationalen Vergleich unter Beweis.

 

f) Englischer Tag / English Day

Speziell für die bilingualen Klassen gibt es einmal im Schuljahr einen Projekttag unter dem Namen „English Day“. An diesem Tag beschäftigen sich die Klassen mit folgenden Projekten:

  • Klasse 5a: Our tea party
  • Klasse 6a: Tea time sandwiches
  • Klasse 7a: Explore Scotland and its traditions
  • Klasse 8a: Prom night
  • Klasse 9a: Boomerang
  • Klasse 10a: Photostory 

 

WER KANN TEILNEHMEN?

Der bilinguale Zweig ist für Schüler/-innen geeignet, die ein Interesse an Sprachen haben und in der Grundschule gewisse Fähigkeiten zeigten, gute Noten in Deutsch und im Sachunterricht haben und bereit sind, sich einer zusätzlichen Anstrengung auszusetzen. Ihre Leistungen im Fach Englisch an der Grundschule finden selbstverständlich ebenfalls Berücksichtigung. Eine intensive Beratung zur Feststellung der Eignung eines Kindes für den bilingualen Zweig findet in der Regel vor der Anmeldung statt. Es besteht auch am Tag der offenen Tür die Möglichkeit, den bilingualen Unterricht live zu erleben. Sollte sich herausstellen, dass bei einer Schülerin oder einem Schüler unerwartete Lernschwierigkeiten auftreten, kann sie oder er in eine Parallelklasse versetzt werden, da das gleiche Lehrwerk in allen Klassen benutzt wird.

 

SCHULPROFIL

Der bilinguale Zweig gibt unserer Schule ein erweitertes Profil in der Öffentlichkeit, sowohl bei den Arbeitgebern, bei den weiterführenden Schulen und bei Eltern von Grundschulschülern, die oft ihre Kinder gerade wegen des bilingualen Zweigs an unserer Realschule anmelden. Wir sind besonders stolz, dass wir auch überregional als erfolgreiche bilinguale Schule bekannt sind und immer wieder um Beratung gebeten werden.

 

QUALITÄTSSICHERUNG

Die besonders guten Ergebnisse der bilingualen Klassen in den Vergleichsprüfungen (Lernstand Klasse 8 und Zentrale Prüfung Klasse 10) sowie die positiven Rückmeldungen der weiterführenden Schulen (Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg) und auch der Arbeitgeber in unserer Hansestadt bestätigen uns die Wichtigkeit des bilingualen Zweiges in Hinblick auf Berufschancen und Erfolg in Englisch auf einem höheren Niveau.

Wir sind bemüht, die Erfolge des bilingualen Zweigs sowohl zu überprüfen als auch zu optimieren. Dies geschieht

- in den Fachkonferenzen Englisch und

- in informellen Treffen zwischen den Fachlehrer/-innen (Erdkunde, Geschichte, Politik) und den Englischlehrer/-innen.

- durch regelmäßige Evaluation der Ergebnisse der Vergleichsprüfungen (Lernstand 8 und Zentrale Prüfung 10).

 

FAZIT

Unser bilingualer Zweig ist ein wichtiger Werbeträger für unsere Schule geworden. Unsere Aufgabe ist es, innovativ und kreativ an seinem Inhalt zu arbeiten und zu sichern, dass die Schüler/-innen in den bilingualen Klassen weiterhin hohe sprachliche Leistungen erzielen und das Profil des bilingualen Zweiges an unserer Schule seinen hohen Stellenwert in allen Bereichen der Öffentlichkeit beibehält.