Schüler und Schülerinnen der Hermann-Voss-Realschule zeigen große Solidarität und Einsatz
März 2022
Auch die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Voss-Realschule Wipperfürth beschäftigt das aktuelle Kriegsgeschehen zwischen Russland und der Ukraine sehr.
In Hinblick dessen wurde den Klassen zu Beginn der ersten Kriegswoche Zeit gewährt, um gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen die aktuelle Lage zu thematisieren, Ängste zu besprechen und auszuräumen und nochmal deutlich zu formulieren: Wir sind EINE Schule, dieser Krieg ist nicht unser Krieg. Und es gibt in unserer Schule und unserem Umfeld niemanden, der daran schuld ist.
Basierend auf diesem Leitgedanken der Schule, welcher sehr anschaulich in Flügelform an der Wand des Foyers der Hermann-Voss-Realschule hängt, fertigten Schüler/innen einer 7. und 8. Kunstklasse ihre Wünsche und Gedanken für eine friedliche Einigung des Konfliktes und eine Welt ohne Krieg in Form von aussagekräftigen und symbolstarken Bildern/Plakaten an, welche momentan auf der Bühne des Foyers ausgestellt sind.
Am 23.3. gingen die Schüler/innen des 9er Philosophiekurses in ihrer 7. Stunde außerdem in das Wipperfürther Stadtzentrum, um Spenden für die „Aktion Deutschland hilft“ zu sammeln. Mit der stolzen Summe von 294,58 Euro, die sie in nur einer Stunde sammeln konnten, kehrten sie zurück.
Ein großer Dank geht an die Bürgerinnen und Bürger, die teilweise zehn oder sogar 20 Euro gespendet haben. Das zeigt zum einen die große Solidarität hinsichtlich der aktuellen Ereignisse, zum anderen die großartige Wertschätzung gegenüber unseren Schüler/innen und deren Engagement.
Als sich die Klasse 9a gemeinsam überlegt hat, wie man den Menschen der Ukraine helfen könnte, wurde sie spontan um Hilfe für ˋWippHilft´ gebeten, da die Mutter einer Schülerin mit dieser Organisation in Kontakt steht.
ˋWippHilft´ nimmt unter anderem Sachspenden an und machte den Schülerinnen und Schülern den Vorschlag, deren Schaufenster am Montag, dem 28.3., als Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen Flagge zu bemalen.
Im Gegenzug stellten sie den Schüler/innen Farben, Kuchen und Trinken zur Verfügung.
Das Ergebnis ist ein liebevoll und kreativ gestaltetes Schaufenster, welches die Blicke der Passanten auf sich zieht.
Geplant ist außerdem ein Spendenlauf und ein Friedensmarsch im Zusammenschluss mit anderen Wipperfürther Schulen, um noch einmal den Zusammenhalt aufzuzeigen und größtmögliche Unterstützung zu aktivieren.
Innerhalb der Schulgemeinschaft der Hermann-Voss- Realschule findet also ein reger Austausch und ein großes Engagement statt.
Unterdessen besuchen die ersten ukrainischen Kinder die Hermann-Voss-Realschule. Wir freuen uns auf sie und werden sie herzlich aufnehmen!
Autorin: E. Rose (Lehrerin an der Hermann-Voss-Realschule)