Demokratie Workshop in Jahrgang 8
Dezember 2024
In politisch unruhigen Zeiten, in denen wir momentan leben ist Demokratiebildung wichtiger denn je. Daher wurden die Richtlinien für Schulen insofern geändert, dass die Schulen nun verpflichtet sind den Schülerinnen und Schülern eine demokratische Grundorientierung zu vermitteln.
Aus diesem Anlass kam Achim Wölfel von „Mehr Demokratie e.V.“ an die Schule und führte mit den Schülerinnen und Schülern aus dem 8er-Kurs Sozialwissenschaften von Frau Heppner einen Demokratie-Workshop durch. Zu Beginn gab es „Demokratie-Fitness“. Hier wurde gezeigt, dass es ganz normal ist, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und geübt andere Meinung auszuhalten und zu akzeptieren ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Im zweiten Teil des Schultages erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten von (politischer) Mitbestimmung, vor allem im Bereich der eigenen Schule. So beschäftigten sich bspw. Gruppen mit der Länge des Schultages, der Hausaufgabenregelung oder der Unterbringung der Fahrräder an der Schule.
Die Ergebnisse wurden im Anschluss präsentiert und eine kurze Reflexion rundete die Veranstaltung ab.
Ein Lob geht an den Kurs von Frau Heppner, der motiviert und engagiert mitmachte.