Klassenausflug der 5a

zum Gut Kremershof

Mai 2022

 

 

9071 Zeichnung 2(Zeichnung von Lukas,5a)

Wir, die Klasse 5a der Hermann-Voss-Realschule, haben am 31. Mai einen Ausflug zum Bauernhof gemacht. Um 8:00 Uhrsind wir gemeinsam mit Frau Labude zum Busbahnhof gegangen und haben den Bus 426 näch Jörgensmühle genommen. Dort haben wir eine Wanderkarte bekommen und mussten zu Fuß den Weg bis zum Bauernhof gehen. Wir haben uns manchmal verlaufen aber Frau Labude hat uns den richtigen Weg gezeigt. Wir sind an vielen Wiesen und Tieren vorbei gekommen und haben unterwegs eine kleine Frühstückspause gemacht.

9070 Bauernhof 1 2

Um 9:30 Uhr sind wir endlich angekommen und Patrick vom Solawi Hofkollektiv ge.G. hat uns auf dem Gut Kremershof empfangen. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat mit Patrick ein eigenes Mischkulturbeet angelegt. Wir mussten erstmal Erde verteilen mit Schubkarren und Harken. Dann hat Patrick uns erklärt, welche Pflanzen zusammen eingepflanzt werden, weil sie sich beim wachsen gegenseitig helfen. Die Leguminosen, also die Hülsenfrüchte,helfen da viel. Als wir auf dem Plan nachgeschaut haben, wussten wir, was wohin kommt, und haben Löcher gemacht und alles eingesetzt, zum Beispiel Mais, Bohnen, Sonnenblumen, Kürbis und vieles mehr. Das war echt anstrengend aber hat auch viel Spaß gemacht.

9069 Bauernhof 2 2

Die andere Gruppe hat in der Zeit mit Freya eine Hofführung gemacht und sich die Gemüsetunnel angeschaut. Man durfte auch etwas probieren, zum Beispiel Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Mangold. Freya hat uns gezeigt, wie das Gemüse eingesetzt wird und dass manches Gemüse hochgebunden wird mit Fäden damit es besser wachsen kann. Da waren auch noch andere Arbeiter, denen wir zugucken durften. 

9068 Bauernhof 3 2

Auf dem Hof leben viele Kühe und Kälbchen, 2 Hunde, 3 Katzen, 3 Laufenten, 2 Ponys und Bienen. Nach der Hälfte der Zeit haben wir alle zusammen eine Pause gemacht und im Kuhstall gepicknickt. Das war richtig witzig. Die Kühe hatten auch ein bisschen Hunger und waren neidisch. Manche davon waren auch schwanger.

 9067 Bauernhof 4 2

 
Nach der Pause haben die Gruppen getauscht. Am Ende durften wir auch noch in einen anderen Stall zu den zwei Ponys. Die waren richtig süß und haben sich gefreut, als wir sie alle gestreichelt haben. Um kurz nach 12:00 Uhr war es dann leider schon zuende und wir mussten uns auf den Rückweg machen, damit wir unseren Bus nicht verpassen. Wir waren aber etwas zu früh an der Haltestelle und dann hat Frau Labude erlaubt, dass wir noch auf einer Wiese etwas spielen durften. Da haben wir ganz viele Glücks-Kleeblätter gefunden, die wir für die Englischarbeit am nächsten Tag mitgenommen haben. Dann sind wir mit dem Bus zurück gefahren und alle totmüde nach Hause gegangen. Das war ein richtig schöner Ausflug und wir haben viel gelernt. Auf einem Hof ist immer etwas zu tun und Patrick hat uns eingeladen, inein paar Wochen nochmal gucken zu kommen, ob unsere Pflanzen schon gewachsen sind. Wir sind schon sehr gespannt!