Schulordnung

Allgemeines

Alle, die an unserer Schule lehren, lernen und arbeiten, wollen sich hier wohl fühlen. Unsere Schule soll durch ihr äußeres Erscheinungsbild und durch den rücksichtsvollen und gewaltfreien Umgang miteinander ein angenehmes Umfeld für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten bieten.

Wir wollen uns an unserer Schule sicher fühlen, uns gegenseitig stärken und verstehen. Dazu bedarf es der Rücksichtnahme und Beachtung von Regeln für das Zusammenleben. Dies betrifft sowohl den Unterricht, die Aufsicht und die Pausenregelung als auch die Schule als gemeinsames Umfeld.

Im Folgenden wird für die Schülerinnen und Schüler und für die Lehrerinnen und Lehrer lediglich die männliche Form benutzt. Dies soll nur der besseren Lesbarkeit der Schulordnung dienen und stellt keineswegs eine Bevorzugung des männlichen Geschlechts dar.

Unterrichtsbeginn und Raumwechsel

Vor Unterrichtsbeginn können sich die Schüler ab 7:30 Uhr in der Pausenhalle und im PZ des Realschulgebäudes aufhalten.

Um 7:50 Uhr suchen alle Schüler die Unterrichtsräume auf und der Klassen- bzw. Kursbuchführer holt das Klassen- bzw. Kursbuch. Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr.

Im Hauptschulgebäude besteht keine Aufenthaltsmöglichkeit vor 7:50 Uhr.

Die Schüler warten vor dem Raum für die nächste Unterrichtsstunde, bis der Lehrer eintrifft und den Raum öffnet. Wenn sich ein Lehrer verspätet, fragt der Klassen- bzw. Kurssprecher spätestens 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn im Sekretariat nach.

Der Lehrer schließt den Unterricht pünktlich. Die Schüler begeben sich zügig und auf dem kürzesten Weg zu dem Raum für die nächste Unterrichtsstunde. Der Lehrer verschließt den Unterrichtsraum.

Während der Unterrichts- und den Pausenzeiten dürfen Schüler das Schulgelände nur mit schulischer Erlaubnis verlassen.

Pausenregelung

Das Realschulgebäude ist während der Pausen im PZ und im Glasgang geöffnet. Der Neubau unterhalb des Biologieraumes ist geschlossen.

In der 1. großen Pause ist der Sekretariatsbereich für Schüler geschlossen.

Nach dem ersten Schellen begeben sich alle Schüler zügig zu dem Raum für die nächste Unterrichtsstunde.

Die Schule als unser gemeinsames Umfeld

• Geh mit dem Eigentum anderer sorgfältig um. Alle Einrichtungen der Schule (Räume, Geräte usw.) sind für dich da und müssen von dir pfleglich behandelt werden. Wenn du eine Beschädigung siehst, melde sie sofort, damit sie behoben werden kann. Für von dir angerichtete Schäden - ob gewollt oder ungewollt - bist du verantwortlich.
  • Vermeide Verunreinigungen jeder Art, beschmiere weder Tische, Stühle noch Wände. Sortiere Abfälle in die dafür vorgesehenen Behälter. Bewahre Getränke und Pfandflaschen in deiner Schultasche auf. Jede Klasse oder Lerngruppe ist für Ordnung und Sauberkeit in dem von ihr benutzten Raum verantwortlich (Abfälle, Tafel, usw.). Stell nach der letzten Unterrichtsstunde in einem Unterrichtsraum deinen Stuhl hoch.
  • Auf dem Schulgelände gilt ein absolutes Alkohol- und Rauchverbot, auch wenn du 16 Jahre alt bist. Dies trifft für alle Schulen in NRW bis zur Klasse 10 zu. Der Besitz von Drogen ist verboten.
  • Verletzende Bemerkungen, Beschimpfungen, Bedrohungen oder erst recht körperliche Gewalt gehören nicht in unsere Schulgemeinschaft, denn ohne Angst lebt es sich besser. Denk daran, die Schwächeren brauchen deine Hilfe. Nimm Rücksicht auf die Empfindungen deiner Mitschüler. Auch du möchtest nicht gekränkt werden.
  • Komm in angemessener Kleidung zur Schule, trag keine anstößigen oder provozierenden Kleidungsstücke.
  • In jeder Gemeinschaft gibt es verschiedene Ansichten und Meinungen. Wir alle müssen lernen, angemessen damit umzugehen. Versuch, Konflikte selbst friedlich zu regeln. Dabei können dir Schüler der Streitschlichter-AG helfen. Wenn du darüber hinaus Unterstützung brauchst, stehen dir Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Beratungslehrer, die Schulleitung oder Vertreter der Herbstmühle zur Verfügung.
  • Gegenstände, die die Gesundheit oder fremdes Eigentum gefährden können, z.B. Messer, Feuerwerkskörper, Waffen aller Art, sind in der Schule verboten. Wirf nicht mit Steinen, Schneebällen oder sonstigen Gegenständen. Melde Unfälle sofort der Pausenaufsicht, damit Erste Hilfe und ggf. weitere Maßnahmen veranlasst werden können. Spiel nur mit weichen Bällen (Ausnahme: Basketball- und Fußballspielfeld).
  • Das Fahren mit Inlinern, Skate- oder Kickboards oder Ähnlichem ist auf dem Schulgelände und im Gebäude aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen wegen der Verletzungsgefahr untersagt. Schieb dein Fahrrad bzw. deinen Motorroller zum Abstellplatz.
  • Bring keine größeren Geldbeträge und Wertsachen mit zur Schule, da die Schule den Verlust nicht ersetzt.
  • Handys, MP3-Player und ähnliche Geräte dürfen auf dem Schulgelände nicht benutzt werden.