Beratung
Unsere Gesellschaft steht zur Zeit vor großen Veränderungsprozessen, so dass für unsere Schule neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben sowohl in gesellschaftlich-sozialer als auch in struktureller Hinsicht warten.
Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, die SchülerInnen in ihren Fachkompetenzen sowie in ihrer persönlichen Entwicklung noch stärker auf individuelle Art und Weise zu fördern.
Um dieses Ziel in der Hermann-Voss Realschule umzusetzen, bedarf es u.a. eines geeigneten Beratungskonzepts, das eine fundierte und systematische Beratung innerhalb der Schule mit professionellen externen Beratungsangeboten verknüpft.
Konzept
Ziele
- Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen bei der Lösung von Problemen
- Systematisierung und Koordination bestehender Beratungsangebote
- Verdeutlichung von Beratungskompetenzen
- Vernetzung von inner- und außerschulischen Beratungsangeboten
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungseinrichtungen und Institutionen (Schulen, Familienberatungsstellen, etc.)
Die verschiedenen Bereiche im Beratungssystem der HVRS:
Beratung durch die KlassenlehrerInnen:
- fachbezogene Lernberatung
- klassenbezogene Beratung
- Beratungsgespräche über die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der SchülerInnen
- Beratung und Unterstützung der Elternpflegschaftsvertreter
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsinstitutionen (Jugendamt, Nachhilfeschule, Beratungsstellen etc.)
Beratung durch die FachlehrerInnen:
- fachbezogene Lernberatung
- Leistungsstand, Leistungsbewertung, Arbeits- und Sozialverhalten
Beratung durch die SV-LehrerInnen
Frau Chever und Frau Johnson -- (Stand: Februar 2025)
- AnsprechpartnerInnen bei Problemen oder in Konfliktfällen
Beratung durch die BeratungslehrerInnen
Frau Heppner, nach Absprache -- (Stand: Februar 2025)
Die Aufgabe einer Beratungslehrerin besteht darin, Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen. Sie bietet individuelle Beratungsgespräche an, hilft bei der Bewältigung von Problemen, fördert die Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit der Schüler und arbeitet eng mit Lehrkräften, Eltern und externen Fachleuten zusammen. Zudem informiert sie über Bildungs- und Berufsmöglichkeiten und trägt zur Verbesserung des Schulklimas bei.
Aufgaben der BeratungslehrerInnen:
- Lernberatung
- Methoden, Arbeitstechniken
- Lern- und Verhaltensbesonderheiten (LRS, Dyskalkulie, ADS, Stress, Konzentration, ...)
- Diagnostik, Förderplanung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Unterstützung bei originellem Verhalten (Konzentration, Mobbing, etc.)
- Konfliktberatung
- Krisenintervention
- Sucht (Alkohol, Haschisch, etc.)
- Essstörungen
- Klassenbezogene Beratung
- Lerngruppenorganisation
- soziales Lernen in Klassen
- interkulturelle Erziehung
- geschlechtsspezifische Erziehung
- Konfliktberatung/ Mediation
- Beratung von Eltern
- Lernschwierigkeiten
- Erziehungsprobleme
Schullaufbahn- und Berufsberatung
- Beratung bei Schulwechsel
- Berufsberatung/Kompetenzcheck, Frau Heppner und Frau Vosswinkel
- Organisation der Berufspraktika, Frau Heppner und Frau Donner
- Informationen zu den weiterführenden Schulen
- Informationen zur gymnasialen Oberstufe
- Beratung zu Abschlüssen und alternativen Bildungsgängen
- Organisation von Berufsmessen
- weitere Informationen zur Berufsorientierung
Kollegiale Fallberatung
Die klassische kollegiale Fallberatung ist an der HVRS übergegangen in die kollegialen Teamsitzungen.
Externe Beratung:
- Beratungsstelle Herbstmühle, Frau Hermann (Stand: Februar 2025) / Besuche vor Ort (Jg. 6)
- Suchtberatungsstelle der Caritas
- Polizei
- Agentur für Arbeit, Herr Öztan (nach Absprache, Stand: Februar 2025)
- Jugendamt, Frau Claudia Blum (Leitung), Herr Arndt Spielmann (Schulsozialarbeiter) (Stand: Februar 2025)
- OBK, Antiaggressionstraining
- Zeugnistelfone & Beratungsangebote
Sonderpädagogisches Team:
- Herr Masurek, Frau Weisheit und Frau Klumpe
Weitere Bestandteile des Beratungskonzepts an der HVRS
Das soziale und emotionale Lernen bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Lern- und Leistungsbereitschaft der SchülerInnen. Dies wird an der Realschule Wipperfürth durch verschiedene Schwerpunktbereiche gezielt gefördert. Im Folgenden finden Sie in Kurzform eine Themauflistung. Zu jedem Thema finden Sie weitere Informationen über die Verlinkungen.
Förderkonzepte
- Förderkonzept für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
Begabtenförderung
- Wettbewerbe (z.B. Lesewettbewerbe, Känguru etc.)
- externe Prüfungen: DELF, Cambridge
Training soziales Lernen
- Trainingstage mit den EVA-Spiralen (z.B. TS Gruppenarbeit, TS Teamtraining)
- Trainingseinheiten zu "Cybermobbing" unter der Dachorganisation WippKids.
- Lions- Quest im Klassenlehrerunterricht
SchülerInnen helfen SchülerInnen - Tutorenprogramm
- Tutoren der Klasse 9/10 helfen Schülern der Klasse 6.
Emanzipatorische Mädchenförderung
- Präventionskurs für alle Mädchen der Klasse 8.
Emanzipatorische Jungenförderung
- Antiaggressionstraining für alle Jungen der Klasse 8.
Streitschlichtung
- Ausbildung zu StreitschlichterInnen in Klasse 9 und aktive Konfliktmeditation in Klasse 10.
Medienscouts
- Schüler aus dem Respektteam stehen als Medienscouts den Schülern bis Jahrgang 7 im Umgang mit sozialen Medien beratend zur Seite.