Beratung

 

Unsere Gesellschaft steht zur Zeit vor großen Veränderungsprozessen, so dass für unsere Schule neue Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben sowohl in gesellschaftlich-sozialer als auch in struktureller Hinsicht warten.

 

Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, die SchülerInnen in ihren Fachkompetenzen sowie in ihrer persönlichen Entwicklung noch stärker auf individuelle Art und Weise zu fördern.

Um dieses Ziel in der Hermann-Voss Realschule umzusetzen, bedarf es u.a. eines geeigneten Beratungskonzepts, das eine fundierte und systematische Beratung innerhalb der Schule mit professionellen externen Beratungsangeboten verknüpft.

 

Das vorliegende Beratungskonzept orientiert sich an den Bedürfnissen der Schülerschaft und den Anforderungen des Bildungssystems. Es umfasst verschiedene Beratungsangebote, die sowohl präventiv als auch intervenierend wirken. 
 
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu begleiten, sie bei der Bewältigung von Herausforderungen zu unterstützen und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um selbstbewusste und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

 

Konzept

 Ziele

 

  • Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und KollegInnen bei der Lösung von Problemen
  • Systematisierung und Koordination bestehender Beratungsangebote
  • Verdeutlichung von Beratungskompetenzen
  • Vernetzung von inner- und außerschulischen Beratungsangeboten
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungseinrichtungen und Institutionen (Schulen, Familienberatungsstellen, etc.)

 

Die verschiedenen Bereiche im Beratungssystem der HVRS:

 

Beratung durch die KlassenlehrerInnen:

 

  • fachbezogene Lernberatung
  • klassenbezogene Beratung
  • Beratungsgespräche über die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der SchülerInnen
  • Beratung und Unterstützung der Elternpflegschaftsvertreter
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsinstitutionen (Jugendamt, Nachhilfeschule, Beratungsstellen etc.)

 

Beratung durch die FachlehrerInnen:

 

  • fachbezogene Lernberatung
  • Leistungsstand, Leistungsbewertung, Arbeits- und Sozialverhalten

 

Beratung durch die SV-LehrerInnen

 

Frau Chever und Frau Johnson -- (Stand: Februar 2025)

 

  • AnsprechpartnerInnen bei Problemen oder in Konfliktfällen

 

Beratung durch die BeratungslehrerInnen

 

Frau Heppner, nach Absprache -- (Stand: Februar 2025)

 

Die Aufgabe einer Beratungslehrerin besteht darin, Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen. Sie bietet individuelle Beratungsgespräche an, hilft bei der Bewältigung von Problemen, fördert die Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit der Schüler und arbeitet eng mit Lehrkräften, Eltern und externen Fachleuten zusammen. Zudem informiert sie über Bildungs- und Berufsmöglichkeiten und trägt zur Verbesserung des Schulklimas bei.

 

Aufgaben der BeratungslehrerInnen:

 

  • Lernberatung
    • Methoden, Arbeitstechniken
    • Lern- und Verhaltensbesonderheiten (LRS, Dyskalkulie, ADS, Stress, Konzentration, ...)
    • Diagnostik, Förderplanung

 

  • Persönlichkeitsentwicklung
    • Unterstützung bei originellem Verhalten (Konzentration, Mobbing, etc.)
    • Konfliktberatung
    • Krisenintervention
    • Sucht (Alkohol, Haschisch, etc.)
    • Essstörungen

 

  • Klassenbezogene Beratung
    • Lerngruppenorganisation
    • soziales Lernen in Klassen
    • interkulturelle Erziehung
    • geschlechtsspezifische Erziehung
    • Konfliktberatung/ Mediation
  • Beratung von Eltern
    • Lernschwierigkeiten
    • Erziehungsprobleme

 

Schullaufbahn- und Berufsberatung

 

  • Beratung bei Schulwechsel
  • Berufsberatung/Kompetenzcheck, Frau Heppner und Frau Vosswinkel
  • Organisation der Berufspraktika, Frau Heppner und Frau Donner
  • Informationen zu den weiterführenden Schulen
  • Informationen zur gymnasialen Oberstufe
  • Beratung zu Abschlüssen und alternativen Bildungsgängen
  • Organisation von Berufsmessen

 

Kollegiale Fallberatung

Die klassische kollegiale Fallberatung ist an der HVRS übergegangen in die kollegialen Teamsitzungen.

 

Externe Beratung:

 

Sonderpädagogisches Team:

 

  • Herr Masurek, Frau Weisheit und Frau Klumpe

 

Weitere Bestandteile des Beratungskonzepts an der HVRS

 

Das soziale und emotionale Lernen bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Lern- und Leistungsbereitschaft der SchülerInnen. Dies wird an der Realschule Wipperfürth durch verschiedene Schwerpunktbereiche gezielt gefördert. Im Folgenden finden Sie in Kurzform eine Themauflistung. Zu jedem Thema finden Sie weitere Informationen über die Verlinkungen.

 

Förderkonzepte

  • Förderkonzept für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

 

Begabtenförderung

 

Training soziales Lernen

 

SchülerInnen helfen SchülerInnen - Tutorenprogramm

  • Tutoren der Klasse 9/10 helfen Schülern der Klasse 6.

 

Emanzipatorische Mädchenförderung

 

Emanzipatorische Jungenförderung

 

Streitschlichtung

 

 Medienscouts

  • Schüler aus dem Respektteam stehen als Medienscouts den Schülern bis Jahrgang 7 im Umgang mit sozialen Medien beratend zur Seite.