T-Raum 

Der Trainingsraum ist ein wichtiges Instrument unserer Schule, um eine respektvolle und konstruktive Lernatmosphäre zu gewährleisten.

Allgemein verfolgen wir das Ziel einer konfrontativen und hinsehenden Pädagogik. Das bedeutet, dass wir uns mit Schülern, die gegen die Regeln der Schule oder des Zusammenlebens mit ihren Mitschülern und Lehrern verstoßen haben, auseinandersetzen. Dies betrifft Unterrichtsstörungen, den Besuch des HIS-Raumes (siehe Hausaufgaben – Homepage) oder Vorfälle in der Pause.

Stört ein Schüler den Unterricht erfolgt eine Ermahnung und ein Hinweis auf die T-Raum-Regeln. Bricht er die Regeln zum zweiten Mal wird er in den T-Raum geschickt. Natürlich gibt es Situationen und Verhaltensweisen, die keiner Ermahnung bedürfen (zum Beispiel Gewalt, Beleidigungen).

 

Was passiert im T-Raum?

Im Trainingsraum reflektieren die Schüler, warum es zu einem Regelverstoß gekommen ist und besprechen mit einer Lehrkraft, wie ähnliche Situationen in Zukunft vermieden werden können. Dabei steht nicht die Bestrafung im Vordergrund, sondern das Lernen aus der Situation.

 

Konsequenzen im T-Raum

Gleichermaßen wird mit den Schülern besprochen, welche Regeln gelten und welche Konsequenzen sich aus ihrem Handeln ergeben. Je nach Häufigkeit der T-Raum-Besuche erfolgen unterschiedliche erzieherische Maßnahmen. Wichtig ist uns dabei, dass man sich in die Rolle des jeweils anderen hineinversetzen kann.

Liegt ein Kalenderjahr zwischen zwei Besuchen, wird die Anzahl der T-Raum-Besuche auf null gesetzt.

 

Der T-Raum ist jeden Tag in der 5. und 6. Stunde geöffnet.

 

Elterninformation
Um eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sicherzustellen, werden die Eltern ab dem zweiten Besuch im Trainingsraum schriftlich informiert. Dies soll dazu beitragen, dass alle Beteiligten – Schüler, Eltern und Lehrkräfte – gemeinsam an einer positiven Entwicklung arbeiten.