Werteerziehung
Die Grundlagen der Werteerziehung an unserer Schule
- Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer nehmen eine besondere Bedeutung im Sinne einer Vorbild- und Kontrollfunktion ein, an der sich Schülerinnen und Schüler orientieren können. Wir wollen agieren, reagieren und nicht wegschauen, sowie verlässlich sein und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung schaffen.
- Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen sich mit dem Moralverständnis der Schüler, aber nicht damit, ob die Verhaltensweisen und Werturteile der Schüler mit ihren eigenen übereinstimmen.
- Wir möchten, dass die Grundwerte Würde, Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit, Friede und Liebe Bestand haben und die Tugenden Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin, Höflichkeit, Dankbarkeit, Pflichtbewusstsein, Toleranz, Fairness das Ziel unserer Erziehungsarbeit sind.
- Wir setzen hohe positive Erwartungen an unsere Schüler in Verbindung mit hoher Unterstützungsbereitschaft unsererseits.
- Es herrscht eine konstruktive Fehlerkultur: Fehler sind erlaubt, Fehler gehören zum Lernen dazu. Wir haben ein positives Menschenbild und glauben an die Entwicklungsfähigkeit des Menschen.
- Es besteht ein schulischer Grundkonsens bezüglich der Ordnungsregeln und der Disziplinierungsmethoden (verbindliche Klassenregeln / T-Raum).
- Wir wollen durch einen schülerzentrierten Unterricht den Schülern die Möglichkeit geben, die Notwendigkeit von Normen selbst zu finden bzw. die Normentwicklung selbst mitzubestimmen.
- Schülerinnen und Schülern wird die Mitverantwortung ermöglicht:
- Verantwortung für die Ordnung im Klassenzimmer und in der Schule
- Hilfe bei der Klärung von Konflikten (Klassenrat, Streitschlichter)
- Helfer bei Sportveranstaltungen
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen oder der Betreuung anderer Schülergruppen (Paten, Tutoren)
- Durch gemeinsames Engagement möchten wir die Heranwachsenden in ihrem sozialen und gesellschaftlichen Bewusstsein unterstützen und fördern. (Müll entsorgen, Hilfsbedürftige unterstützen, z.B. Adventsaktion, "Weihnachten im Schuhkarton", Aktionen zu aktuellen Ereignissen).
- Wir wollen durch unterschiedliche Formen der Elternarbeit die Erziehungsgemeinschaft zwischen Schule und Eltern weiter ausbauen (Mitwirkungsgremien, Förderverein, Brötchenmütter, Veranstaltungen mit und für Eltern).
- Unser Ziel ist es dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm der Schule identifizieren.