Förderkonzept Mathematik Jahrgang 5
Ziele
* Individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
* Planvoller Umgang mit Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler.
* Aufarbeitung sichtbarer Defizite, um eine gemeinsame Basis für weiteres Lernen zu schaffen.
* Arbeitstempo und –umfang werden zum Teil selbstständig bestimmt.
* Die Schüler werden durch den Lehrer individuell betreut, angeleitet und beraten.
* Die Lernstände werden durch regelmäßige Tests und Arbeiten dokumentiert und kontrolliert.
Umsetzung
In Jahrgang 5 werden anstatt der regulären 4 Stunden 6 Stunden Mathematik beim Mathematiklehrer unterrichtet. Die zusätzlichen 2 Unterrichtsstunden werden für folgende Schwerpunkte genutzt:
Kopfrechentraining
Gezieltes Kopfrechentraining zur Verbesserung der Automatisierung und Verfügbarkeit grundlegender Rechenansätze und Erzeugung eines Einblicks in die logischen Zusammenhänge mathematischer Grundlagen.
Zur Übung der einzelnen Rechenverfahren wird das Lernprogramm der Firma Oriolus unterstützend eingesetzt. Die Arbeit mit dem Lernprogramm ermöglicht individuelles Arbeiten in virtuellen Förderordnern und –mappen. Diese sind nach unterschiedlichen Themenbereichen unterteilt. Darin angelegte Aufgaben sind nach Schwierigkeitsstufen geordnet und müssen nicht chronologisch bearbeitet werden. Auch die Auswahl der Themenbereiche erfolgt nach den individuellen Förderschwerpunkten. Arbeitsergebnisse und Zeit werden für die Lehrkraft einsehbar in einem individuellen Schülerprofil dokumentiert.
Oriolus-Software:
- mögliche Übungsschwerpunkte sind die Bereiche Fachbegriffe, natürliche Zahlen, Grundrechenarten, Teiler und Vielfache, Rechnen mit Größen, Sachrechnen, Geometrie
- Durch den Mathematiklehrer erfolgt die Auswahl und Festlegung der zu bearbeitenden Übungen.
- Der Erfolg der Übungen wird durch Kurztests, welche das Programm bietet, kontrolliert.
Darüber hinaus werden weitere online basierte Lernprogramme verwendet, wie z.B. schlaukopf.de, einmaleinslernen.de oder zum.de.
Lösungsstrategien
Grundlegende Lösungsstrategien zum Umgang mit sachbezogenen Aufgaben und Hilfen zur sinnvollen Textanalyse sollen trainiert werden. Hierzu wurde von den Lehrern der Mathematikfachschaft ein unterstützender Aufgabenpool angelegt.
Den Schülern sollen Lösungsstrategien im Umgang mit sachbezogenen Aufgaben vermittelt werden, indem sie folgende Schrittfolge beachten:
- Lesen der Aufgabe
- farbiges Markieren der gegebenen und relevanten Angaben
- Gesuchte Größe mit anderer Farbe markieren
- Rechnung sinnvoll notieren
- Antwortsatz formulieren