em-jug: Konflikttraining für Jungen
Seit dem Herbst 2011 findet im Rahmen des Projekts "Emanzipatorische Jugendarbeit" (em-jug) ein Konflikttraining für Jungen an unserer Schule statt. Dabei setzen sich die Jugendlichen unter anderem aktiv mit den Themen Gewalt, Rechts- und Unrechtsbewusstsein und Kommunikation auseinander, um so zu einem reflektierten Verhalten im Umgang mit Konfliktsituationen befähigt zu werden. Sie lernen in diesem Zusammenhang ihre Grenzen erkennen, setzen und akzeptieren zu können. Ziel ist es, die Jugendlichen dadurch in die Lage zu versetzen, weder Opfer noch Täter von Gewalt zu werden. Die Jugendlichen werden mit Fragen und Themen konfrontiert, die sie höchstwahrscheinlich nur in diesem Rahmen so intensiv bearbeiten. Es geht darum, dass sie ihre Sichtweisen auf Beziehungen zwischen Freunden, Eltern und Partnern reflektieren können, überdenken und mit der Gruppe diskutieren und abgleichen können. Und genauso geht es speziell um den Umgang mit Mädchen und Frauen in der Gesellschaft, in Sprache und Umgang.
Das Training wird zurzeit blockmäßig mittwochs in der 5. und 6. Stunde angeboten, in Kursen zu 12-15 Teilnehmern. Im Laufe des Schuljahres nehmen dabei alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 an diesem Projekt teil.
Das Projekt, in welchem es in erster Linie um Gewaltprävention geht, wurde von der VHS Oberbergischer Kreis in enger Zusammenarbeit mit der Polizei NRW entwickelt und hat den "Landespreis für Innere Sicherheit NRW" erhalten. Anliegen unserer Schule ist es, durch die Teilnahme an diesem Projekt einen grundlegenden Beitrag für ein gewaltfreies und soziales Miteinander in unserer Gesellschaft zu leisten.
Bausteine des Projekts Em-Jug:
I. Beziehungen:
Wie gestalte ich Beziehungen? Streiten in der Partnerschaft. Wie beginnt man und wie beendet
man Beziehungen?
II. Gewaltdefinition:
Sensibilisierung: Was ist Gewalt? Wo findet Gewalt statt? Wie stehe ich zu Gewalt?
Physische und psychische Gewalt.
III. Strafrechtliche Betrachtung:
Wann bin ich strafmündig? Was ist Notwehr?
IV. Vertrauen aufbauen:
Vertrauensbildende Maßnahmen.
V. Konkurrenz- und Dominanzverhalten untereinander?
Sensibilisierung für die Klassensituation.
VI. Vertrauen und Grenzen:
Kooperation und Teamgeist, Frustration und Kommunikation